Skip to main content

Neujahres- und Dreikönigsschiessen 2017

Unserer Tradition folgend hat auch dieses Jahr unsere Schützengesellschaft das Neujahres- und Dreikönigsschiessen am 6. Januar gefeiert. Bei klirrender Kälte, eisigem Schießstandboden aber doch heißer Atmosphäre haben etwa 70 Gäste und Helfer den Weg zu uns gefunden. Die sportliche Herausforderung angenommen und das Ziel ins Auge gefasst haben 63 Schützen; diese Teilnehmerzahl war niedriger als in 2016, waren doch einige Kollegen erkältet oder weit in den Süden verreist.
 
Die Gäste - im übrigen nicht alle sind aktive Sportschützen - haben Vorderladergewehre aus dem 19. Jahrhundert erleben können und mit Schwarzpulver und Rauchschwaden auf 50 meter Entfernung die Zeilscheiben getroffen. Die Herausforderung war gross, denn es galt die 50mm durchmessende "10" zu treffen - auch im frei stehenden Anschlag. Unser Kollege Ulli Kubitza hat dies vorbildlich geschafft und den von Hans Lucke gestifteten Vorderlader-Langwaffenpokal für sich entschieden - vor Ralf Kunzmann und Regine Voitl.

[widgetkit id=51]

Ihm war das nicht genug und er entschied diese sportliche Leistung zu steigern, also wurden die gleichen Ziele mit Kleinkaliber-Gewehren auch auf 100m Entfernung beschossen; hier hat Ulli es auch geschafft, in enger Konkurrenz (0,1 Ringe Unterschied!!) zu Emil Treuer und Stephan Stathel! Somit hat Ulli auch die von Stefania Rossi gestiftete Ehrenscheibe KK-Langwaffe gewonnen.
 
Sportlich wirklich herausfordernd ist das einhändige Kurzwaffen-Schiessen in 25m Entfernung, natürlich auf die Zielscheibe mit dem 50mm-10er. Hierzu standen
Perkussionspistolen  aus dem mittlerem XIX Jahrhundert wie auch Perkussionsrevolver aus der Zeit des amerikanischen Bürgekriegs. Hier galt es mit beiden Waffenarten das beste Ergebnis zu erzielen; unserem Kollegen Ralf Kunzmann geling dies, er gewann den von Gerhard Walter gestifteten Vorderlader-Kurzwaffenpokal (0,1 Ringe besser als Michael Klittich!).
 
Als Gegengewicht durften sich die Schützen auch im Schiessen von Kelinkaliber Pistolen und Revolver messen: hier konnte unser Vorderlader-Schiessleiter Emil Treuer die Herausforderung am Besten meistern und gewann die von Tobias Mannel gestiftete KK-Kurzwaffen-Ehrenscheibe, noch vor Frank Baltruweit und Stephan Stathel.
 
Hohe Ehre gilt dem Sportler, der sowohl Lang- als auch Kurzwaffe am Besten beherrscht: unser Kollege Frank Baltruweit gelang es sowohl mit dem KK-Gewehr als auch mit der KK-Pistole in Summe (20,5) besser als Markus Grässle (20,1 - obwohl Markus als einziger 2x 10er geschossen hat!!) und entschied den von Peter Voitl gestifteten KK-Jahrespokal für sich, vor Markus ud Emil Treuer.
 
Die sportliche Krönung des Tages ergab sich dann aus der letzten Runde (die einzige nach dem Mittagessen), nämlich das Schiessen auf die Vorderlader Dreikönigs-Ehrenscheibe. Hierzu wurden die besten 10 Vorderladerschützen der beiden Waffengattungen (Lang und Kurz) herausgefordert, mit einer Le Page Steinschlosspistole der Napoleonischen Zeit die Ehrenscheibe in 25 Metern Entfernung an einem besonderen Punkt zu treffen. Die von Roger Armbruster gestiftete Ehrenscheibe war künstlerich vollkommen - er hatte sie selber mit schönem Pinselstrich gemalt - und auch besonders schwer zu treffen. Hierbei galt es, den geringsten Abstand zu einem besonderen Punkt zu treffen, visuell schwer auzumachen: unserem langjährigen und erfahrenen Vorderladerschützen Roger Armbruster gelang es dieses Jahr erneut zu gewinnen: mit 55mm Abstand (10mm besser als in 2016), noch vor Wili Betz (67mm) und Bodo Binder (74mm).
 
Da auch die jungen Sportler auf ihre Kosten kommen sollten, haben wir traditionell auf unserem an Field Target angelehnten Luftgewehrstand einen eigenständigen Wettbewerb gefahren: hier galt es mit 5 Schuss aus Luftgewehren mit Zielfernrohr eine Ringscheibe in 25 Metern Entfernug zu treffen. Das Schwierige an der Übung war, auch eine Klappscheibe zu Fall zu bringen, ohne welche die erzielten Ringe nicht gewertet wurden. Die Gewinner konnten interessante Sachpreise von einem reich bestückten Gabentisch auswählen - unser engagierter Field Target Organisator Rolf Schill hat die Sieger geehrt, angefangen mit dem besten Schützen, unser Technischer Vorstand Dr. Peter Voitl.

Nach einem geselligem Vormittag mit interessanten Gesprächen und freundlichem Stelldichein zum neuen Jahr, folgten zur Mittagszeit die Sternsinger mit schönen Lieder zur Dreikönigsfeier. Diese haben auch Spenden für eine in Kenia angelegte Wohltätigkeitsaktion gesammelt.
 
Es muss mit einem besonderen Lob erwähnt werden dass unsere Helferinnen Holger, Martina, Petra, Regina, Regine sehr leckeren Kuchen vorbereitet haben. Ein erlesener Winzersekt, aromareicher Winzerglühwein aus der Pfalz und Kaffe rundeten die Zufridenheit der Beuscher ab, und sie durften die schönen Jahresgläser mit Moussierpunkt und Jahreszahlgravur mitnehmen.
 
Und da wir bei den Gläsern angekommen sind: dieses Jahr wurden die jeweils 10 Besten Vorderlader-Sportler nicht mit Motivgläser sondern mit besonders Wertvollen Trophäen geehrt: historische Silbermünzen. Unser Schriftführer und Numismatik-Fachmann Bodo Binder hat 20 Silberstücke zusammengetragen; für dieses Jahr stand die Reichsmark an, herausegegeben zwischen 1873 und 1916 und hat für viele leuchtende Augen gesorgt!
 
Alles in Allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die gegen 16:00 Uhr ihr Ende nahm. Der Organisator Emil Treuer - aber auch alle Anwesenden - sprechen einen besonderen Dank der 25 Helferinnen und Helfer aus. Die Schiessaufsichten und Vorderladerständebetreiber nahmen 4 Stunden bittere Kälte (und eine weitere für das Putzen der Waffen) in Kauf um den Sportlern ein schönes Erlebnis zu ermöglichen. Die süsse Kuchenbegleitung mit Wohlgefühl als auch die Kassen- sowie Auswertungsarbeit wurde durch das Engagement und die freundliche Ausstrahlung unserer Helferinnen hat zum guten Gelingen des Festes beigetragen.  
 
Wir wünschen allen Teilnehmerinnen, Teilnehmer und deren Familien ein gutes neues Jahr und ein warmes "Auf Wiedersehen" beim Dreikönigschiessen am 6. Januar 2018!
 
Emil Treuer,
Schiessleiter Vorderlader-Kurzwaffen SG Pforzheim 1450 eV

  • Aufrufe: 6225

© Schützengesellschaft Pforzheim 1450 e.V 2013


kreis13logo 100BSVlogoDSB-LogoISSF-Logo-TransparentDSB-YouTubeISSF-YouTube