Die SG Pforzheim feiert das traditionelle Neujahres- und Dreikönigsfest!
Am 6. Januar war es wieder soweit und nach langjähriger Tradition hat das Neujahres- und Dreikönigsfest am vergangenem Montag wieder stattgefunden.
Das Wetter war unerwartet warm und somit konnte unser Glühweintopf nur die knapp an die 70 Teilnhemer und deren Begleiter den Winzerglühwein wohl temperiert geniessen konnten. Und da wir beim Genuss sind, müssen wir auch für die vorzügliche Kuchenauswahl unserer Helferinnen schwärmen wie auch die 6 Sorten Sekt und Cava die geflossen sind erwähnen!
Das Ziel ins Auge gefasst haben 64 Schützen, allerdings haben nur 55 ihre Ergebniszettel abgegeben – eine Teilnehmerzahl die doch niedriger lag als letztes Jahr!
Und nun zum Sportlichen. Die Gäste durften zunächst das Neujahres-Schiessen in den Kleinkaliberdisziplinen zelebrieren: im einhändigen Schuss mit Kelinkaliber Pistolen und Revolver auf 25m sowie mit dem Kleinkaliber Gewehr auf 100m im Sitzend und sogar frei stehend!
Diesmal haben sich die Ehrenscheibengewinner gut von den Zweit- und Drittplazierte distanziert: Udo Prütz hat mit einem 10,7 Treffer die von Felix Ölschläger gestiftete KK-Langwaffen Ehrenscheibe gewonnen, gefolgt von Emil Treuer (9,9) und Markus Grässle (9,6).
Die von Claudius Arndt und Philipp Lichtenfels gestiftete und mit leuchtenden Farben bemalte KK-Kurzwaffen-Ehrenscheibe wurde mit einem 10,2er Treffer von Philipp Schlosser gewonnen – vor Stevan Iles (9,7) und Rolf Schill (9,4).
Hohe Ehre gilt dem Sportler, der sowohl Lang- als auch Kurzwaffe am Besten beherrscht, hierzu wurden 2 weitere Schüsse abgegeben: unserem Grosskaliber-KW-Schiessleiter Peter Schäfer gelang es sowohl mit dem KK-Gewehr als auch mit der KK-Pistole eine Punktesumme von 19,7 zu schiessen und entschied den von Peter Voitl gestifteten KK-Jahreswanderpokal für sich, in Summe mit einem geringen Vorsprung von jeweils 0.4 Ringen vor Reinhardt Knaus und einem Ring vor unserem Sportlichen Leiter Peter Voitl.
Die Gäste - im übrigen nicht alle aktive Sportschützen - haben anschließend das Traditionelle Dreikönigschiessen gefeiert: mit Vorderladerwaffen aus dem 19. Jahrhundert, allesamt mit Schwarzpulver und Bleigeschoss geladen und mit Perkussionszündung befeuert. Die Herausforderung war auf 50m mit Gewehren und auf 25 mit Pistole und Revolver die Scheibenmitte zu treffen.
Weiterlesen … Die SG Pforzheim feiert das traditionelle Neujahres- und Dreikönigsfest!
- Aufrufe: 37